033 438 09 17 info@networking-day.ch

Referenten

Gastreferent

Rainer Maria Salzgeber

Rainer Maria Salzgeber arbeitet seit 1994 beim Schweizer Fernsehen SRF und gehört zu den beliebtesten Moderatoren der Schweiz. Für seine Moderation während der UEFA EURO 2008 wurde er zum Schweizer Sportjournalisten des Jahres gewählt und erhielt den Schweizer Fernsehpreis. Seine grösste Liebe gilt dem Fussball, so begleitet Salzgeber seit einigen Jahren die Nationalmannschaft an den Spielen und Endrunden als Moderator. Auch Champions League Abende und die Spiele der nationalen Super League werden von ihm präsentiert. Im Sommer 2019 übernahm er erstmals die Moderation der beliebten Jass Sendung «Donnschtig Jass.»

Neben seiner Tätigkeit beim Schweizer Fernsehen ist Salzgeber auch ein gefragter Event Moderator. Sein Tätigkeitsfeld ist so facettenreich wie seine Arbeit.  Egal ob große Gala oder kleiner Firmen-Event. Der Mann aus dem Oberwallis fühlt sich auf jeder Bühne wohl. Der direkte Kontakt mit dem Publikum steht dabei im Vordergrund. Im Gegensatz zur Arbeit im TV-Studio schätzt Salzgeber die Möglichkeit, mit dem Publikum auf direkte Art und Weise zu kommunizieren.

Der Mensch lebt nicht vom Sport alleine: «Auftritte mit politischem, wirtschaftlichem oder gesellschaftlichem Hintergrund sind für mich jeweils besondere Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle und die ich mit entsprechender Akribie angehe.»

Moderatorin

Mascha Santschi

Mascha Santschi studierte Recht an der Universität Bern, absolvierte die Anwaltsprüfung im Kanton Luzern und erlangte den Doktortitel an der Universität Zürich. Sie arbeitete zuerst als Gerichtsschreiberin am Luzerner Obergericht, bevor sie die neu geschaffene Stelle als Informationsbeauftragte für das kantonale Gerichtswesen antrat. In dieser Funktion war sie für die externe Kommunikation und Medienarbeit aller Gerichte, Schlichtungsbehörden, Grundbuchämter und Konkursämter im Kanton Luzern verantwortlich. Neben der juristischen Ausbildung war die Bernerin mit Heimatort Sigriswil für verschiedene Medien tätig, so auch während rund acht Jahren als Moderatorin und Redaktorin für Radio Berner Oberland (Radio BeO) in Interlaken.

Heute ist Mascha Santschi selbstständig im Schnittbereich von Recht und Kommunikation sowie als Anwältin tätig. Sie ist Mitglied der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI), die sie seit 2019 präsidiert, und Verwaltungsrätin der KKL Luzern Management AG.

Talkrunde

Christian Fröhlich
T+R AG Gümligen, Treuhänder, Vizedirektor

Julian von Känel
Die Mobiliar Thun, Generalagent

Gerhard Frey
Frey Huber & Partner Thun, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt SAV Bau-und Immobilienrecht

Thomas Hueber
Frey Huber & Partner Thun,
Rechtsanwalt, CAS IRP-HSG in Haftpflicht-und Versicherungsrecht

Daniel Lüthi
BEKB Thun, Regionalleiter